Schlafapnoe oder genauer gesagt Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) und/oder Obstruktives Hypopnoe-Apnoe-Syndrom (OHAS) ist eine Schlafstörung. Diese Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Atmung während des Schlafs wiederholt oder länger unterbrochen wird.
Diese Störung wirkt sich auf die Schlafqualität aus, was wiederum Sorgen über den allgemeinen Gesundheitszustand verursacht.
Welche 4 Arten von Schlafapnoe gibt es? Für ein besseres Verständnis der Diagnose und eine angemessene wirksame Behandlung ist es wichtig, die vier Arten der Schlafapnoe zu kennen und zu verstehen. Was sind die Symptome? Was sind die Ursachen dafür? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was sind die Risiken von Schlafapnoe?
Für weitere Informationen: Lesen Sie unseren Leitfaden!
Welche Arten von Schlafapnoe gibt es?
Zunächst einmal ist es zum besseren Verständnis notwendig, die verschiedenen Arten von Schlafapnoe zu kennen.
Welche vier Arten von Schlafapnoe gibt es?
- Zentrale Schlafapnoe (ZSAP)
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
- Gemischte Schlafapnoe
- Adipositas-bedingtes Hypoventilationssyndrom (OLHS)
Zentrale Schlafapnoe (ZSAP)
Die zentrale Schlafapnoe ist die am wenigsten verbreitete Art der Schlafapnoe. Dieser Fall kennzeichnet eine Blockade, die nicht in den Atemwegen liegt, sondern vom Gehirn ausgeht. Dabei handelt es sich um ein Problem mit der Kontrolle der Atmung in dem Teil des Gehirns, der Hirnstamm genannt wird.
Daher kann es bei Personen mit zentraler Schlafapnoe während des Schlafs zu Atempausen kommen, oder sie atmen weniger tief und langsamer als normal. Die Ursachen, die den Hirnstamm beeinträchtigen können, sind vielfältig: ein Schlaganfall, eine Enzephalitis (Gehirninfektion) oder eine angeborene Fehlbildung des Gehirns. Aber auch Opiate und andere Medikamente, ein Aufenthalt in großer Höhe... Die zentrale Schlafapnoe kann auch bei Menschen mit Herzinsuffizienz auftreten.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form der Schlafapnoe. Der Fall wird durch wiederholtes Verschließen des Rachens oder das Blockieren der oberen Atemwege während des Schlafs erklärt.
Die Atemwege umfassen den Kanal vom Mund und den Nasenlöchern über den Hals bis zum Kehlkopf; diese Strukturen können ihre Position verändern, während eine Person atmet.
Diese Art von Apnoe beeinträchtigt die Gesundheit und das Wohlbefinden vieler Menschen. Dies ist bei übergewichtigen Menschen häufig der Fall, aber dennoch sind nicht alle Menschen, die an dieser Form der Apnoe erkranken können, übergewichtig oder fettleibig. Die Diagnose Schlafapnoe wird gestellt :
- Wenn die Atmung während des Schlafs unterbrochen wird,
- Wenn in einer Stunde mindestens fünf Atemstillstände auftreten
- Wenn jede Atemunterbrechung länger als 10 Sekunden dauert.
Zu den Ursachen gehören Fettleibigkeit, das Altern und alles, was zu einer Verengung der oberen Atemwege führen kann. Alkoholmissbrauch und die Einnahme von Beruhigungsmitteln verschlimmern die Situation. Einen engen Hals und einen dicken Hals zu haben, erhöht ebenfalls das Risiko. Hyperthyreose, gastroösophagealer Reflux, Akromegalie, Schlaganfall können zu obstruktiver Schlafapnoe beitragen. Das häufigste Symptom ist das Schnarchen, aber nicht alle Menschen, die schnarchen, haben Schlafapnoe.
Gemischte Schlafapnoe
Die gemischte Schlafapnoe ist eine Zwillings- oder Mischform der zentralen und der obstruktiven Apnoe. Diese Apnoe zeichnet sich zunächst durch ein zentrales respiratorisches Ereignis aus und wird dann von einem obstruktiven Ereignis gefolgt.
Adipositas-bedingtes Hypoventilationssyndrom (OLHS)
Bei diesem Syndrom ist Fettleibigkeit eine häufige Ursache für diese Hypoventilation , die bedeutet, dass die Atmung zu langsam oder zu flach ist. Der Körper strengt sich beim Atmen mehr an, das Atmungssystem wird erschöpft und der Kohlendioxidspiegel im Blut kann ansteigen. Überschüssiges Fett um den Hals herum drückt die oberen Atemwege zusammen, indem es den Luftdurchgang verringert.
Risikofaktoren und erschwerende Faktoren bei Schlafapnoe
Das Schlafapnoe-Syndrom ist bei Männern insgesamt doppelt so häufig wie bei Frauen.
Zu den Risikofaktoren für die verschiedenen Arten von Schlafapnoe gehören :
- Alter
Es ist der Hauptrisikofaktor für Schlafapnoe. Das Altern geht in der Tat mit einem Tonusverlust der Muskeln der oberen Atemwege einher, was einen Kollaps des Rachens erleichtert. - Übergewicht
Übergewicht, aber vor allem ist Fettleibigkeit ein weiterer wichtiger Risikofaktor. Das Auftreten von Fettablagerungen um den Rachenraum herum führt nämlich zu einer Verengung der Atemwege. - Morphologisches Kiefer-Gesichts-Profil : Personen mit bestimmten Kiefer-Gesichts-Profilen, Retrognathismus oder Zahnfehlstellungen , Zahnfehlstellungen.
- Lebenshygiene :
Alkoholkonsum, Rauchen, Medikamente oder das Schlafen auf dem Rücken - die Kumulation all dieser Faktoren begünstigt die Krankheit Schlafapnoe.
Folgen einer unbehandelten Schlafapnoe
Die Folgen von Schlafapnoe sind vielfältig, es äußert sich in :
- einem unruhigen Schlaf,
- Schnarchen,
- Atemstillstände,
- Geräuschvolle Atmung,
- erhöhter Harndrang.
Es ist in der Tat die gesamte Lebensqualität, die durch diese Störung beeinträchtigt wird. Insgesamt ist eine Person mit Schlafapnoe müde, wird tagsüber schläfrig, ist reizbar, kann sich schlecht konzentrieren, die Aufmerksamkeit oder das Erinnerungsvermögen sind vermindert.
Dies wirkt sich auch auf das Sozial- und Gefühlsleben aus, sehr oft leidet die Person unter Depressionen und fühlt sich isoliert. Auch auf beruflicher Ebene kann dies Folgen haben.
Es ist sehr wichtig, sich eine Diagnose stellen zu lassen, um sich bestmöglich behandeln zu lassen.
Längerfristig kann das Schlafapnoe-Syndrom Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose und Diabetes Typ 2 begünstigen. Alle diese Komplikationen erhöhen das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.
Optionen für Diagnose und Behandlung
Um die Diagnose zu stellen, führt der Spezialist Untersuchungen durch, die mithilfe von Untersuchungen durchgeführt werden, die je nach Fall, den die Person mit Schlafapnoe hat, angepasst werden. Die beiden Untersuchungen sind :
- Bei einer nächtlichen Ventilationspolygraphie wird die Atmung mindestens sechs Stunden lang mit verschiedenen Geräten aufgezeichnet: Nasendrucksensor, Bauch- und Brustgurt, Schallsensoren, die das Schnarchen aufzeichnen, ein Oximeter an der Fingerspitze zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut (SaO2).
- Eine Polysomnografie, die ebenfalls eine Untersuchung ist, aber viel gründlicher und umfassender, ermöglicht es, den Grad und den Schweregrad der Schlafapnoe festzustellen.
Die Untersuchung kombiniert: ein Elektroenzephalogramm, ein Elektromyogramm für die Muskelaktivität, ein Elektrookulogramm für die Augenbewegungen, ein Elektrokardiogramm für die Herzaktivität und alle Atemsensoren, die in der Beatmungspolygraphie enthalten sind.
Eine Person kann sogar von zu Hause aus mithilfe der heute verfügbaren Smart-Geräten untersucht werden. Die Überwachung kann über mehrere Nächte erfolgen, um eine zuverlässigere Diagnose zu stellen.
Im Zusammenhang mit Schlafapnoe können bestimmte Medikamente verschrieben werden.
Es gibt medizinische Geräte wie Überdruck oder Orthesen, die sich ebenfalls ständig weiterentwickeln. Es gibt auch ein Implantat, das eine elektrische Stimulation des Hypoglossus-Nervs ermöglicht.
Schließlich gibt es auch intranasale Geräte, wie sie von Back2Sleep angeboten werden.
Schlussfolgerung
Wenn die Symptome vorhanden sind, wenn Sie ständig müde sind, unruhig schlafen oder tagsüber häufig schläfrig sind, leiden Sie möglicherweise an Schlafapnoe. Um das herauszufinden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome sprechen, die Sie in Form von schlechtem Schlaf, allgemeinem Unwohlsein, ständiger Müdigkeit und Reizbarkeit empfinden.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten für Schlafapnoe überweisen, wobei Sie auch wissen sollten, dass es verschiedene Arten von Schlafapnoe gibt.
Dieser Spezialist kann den Schweregrad einer Apnoe feststellen, kann sagen, ob es sich um eine Apnoe handelt oder nicht, und wenn ja, kann er eine geeignete Behandlung vorschlagen.
FAQ
Wie hoch ist die normale Anzahl von Schlafapnoe?
Zwischen 5 und 15: Die Apnoe wird als leicht bezeichnet; zwischen 16 und 30: Die Apnoe wird als mittelschwer bezeichnet; wenn der Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) über 30 liegt, dann handelt es sich um eine schwere Schlafapnoe.
Welche Krankheit kann Schlafapnoe verursachen?
Es kommt vor, dass ein Schlaganfall eine obstruktive Schlafapnoe auslöst. Schlafapnoe kann vererbt werden, es könnte also ein genetisches Risiko bestehen, zusätzlich zu den Risiken, die mit anderen Faktoren verbunden sind, Alter, Fettleibigkeit etc.
Was kann eine Schlafapnoe verschlimmern?
Übergewicht und vor allem Fettleibigkeit sind Hauptrisikofaktoren.
Das überschüssige Fett im Gewebe um den Rachen herum begünstigt außerdem die Blockierung der oberen Atemwege während des Schlafs.
70 % der Menschen mit OSA sind übergewichtig.
Was ist obstruktive Apnoe?
Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste und häufigste Atemstörung, die mit dem Schlaf in Zusammenhang steht. Diese Störung ist durch wiederkehrende Episoden einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion der oberen Atemwege gekennzeichnet, die zu einer verminderten oder fehlenden Atmung während des Schlafs führt.
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