apnée du sommeil

Was ist Schlafapnoe? Erklärungen

Man hört immer häufiger von dem, was man "Schlaf" nennt Apnoe". Obwohl dieser Begriff an sich ausreichend ist, kann es interessant sein, mehr über das Thema zu erfahren. In Frankreich leiden heute 5 bis 15 % der Bevölkerung an dieser Störung und möchten echte Antworten erhalten, um diesem Syndrom entgegenzuwirken und wieder einen erholsamen Schlaf zu erlangen. Konzentrieren Sie sich auf die verschiedenen Merkmale dieser Atemwegserkrankung.

Was ist Schlafapnoe?

Im Großen und Ganzen ist Schlafapnoe eine Atmungsstörung, die während des Schlafs auftritt, wie der Name schon sagt. Dieses Syndrom ist definiert als Atemstillstand oder Atempause mit einer durchschnittlichen Dauer von 10 bis 30 Sekunden. Manche Menschen leiden unter längeren Pausen von mindestens 10 Mal pro Stunde, was ihre Ruhe beeinträchtigt. Diese wiederholten Stopps führen dann bei den Betroffenen zu einem ständigen Ermüdungszustand, der ihre Lebensqualität erheblich einschränkt. Letzterer profitiert dann nur noch vom Sekundenschlaf und muss alle Einschlafbedingungen wieder herstellen.

Es gibt drei Arten von Schlafapnoe:

  • Obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe: auch als OSAS "obstruktives Schlafapnoe-Syndrom" bezeichnet, diese Apnoe resultiert aus einer teilweisen oder vollständigen mechanischen Obstruktion der Atemwege;
  • Zentrale Schlafapnoe: Folge einer Funktionsstörung des zerebralen Atemantriebs;
  • Gemischte Apnoe: Atmungsstörung, die die beiden vorherigen Formen kombiniert.

Evokative Zeichen

Es ist nicht immer einfach, dieses Syndrom selbst zu diagnostizieren. Letzteres wird uns meistens bewusst, wenn unsere Lieben uns darüber informieren. Sie sehen sich in der Nacht mit Phasen intensiven Schnarchens konfrontiert, gefolgt von einer Pause, deren Dauer ausreicht, um den Ehepartner zu stören. Schlafapnoe verursacht beim Patienten Erstickungsgefühle, die zu unruhigem Schlaf führen. Unter den Hauptsymptomen, die durch diese Störung verursacht werden, finden wir die folgenden:

  • Schnarchen, Keuchen;
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich zu erinnern;
  • A Gefühl ständiger Müdigkeit, begleitet von Mundtrockenheit und Kopfschmerzen;
  • Bemerkbarer Energiemangel und regelmäßige Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit und verminderte Libido.

Risikofaktoren

Das Schlafapnoe-Syndrom ist eine schwerwiegende Erkrankung. Je nach individuellen Merkmalen steigt das Risiko.

  • Geschlecht: Vor dem 60. Lebensjahr tritt Schlafapnoe hauptsächlich bei Männern auf. Männer sind sogar doppelt so häufig betroffen wie Frauen.
  • Alter: Dies ist der Hauptrisikofaktor. Das Altern ist mit einem Verlust der Flexibilität der Atemwege verbunden.
  • Übergewicht: Wenn wir uns mit diesem Faktor befassen, sollte beachtet werden, dass besonders Menschen darunter leiden von Fettleibigkeit. In einer solchen Situation setzt sich die Fettablagerung entlang des Rachens ab und verursacht eine Verstopfung der Atemwege.
  • Andere Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig)

Auch andere Elemente können unter den Risikofaktoren berücksichtigt werden. Anschließend sprechen wir über häufigere Dinge wie Alkoholkonsum, Nachtgewohnheiten (Schlafen auf dem Rücken), anatomische Besonderheiten, Einnahme bestimmter Medikamente oder auch Bluthochdruck. Weniger häufig können die Wechseljahre oder eine Schwangerschaft ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe darstellen. Manche Kinder können auch darunter leiden.

Wenn Beratung zur Priorität wird

Das Bewusstsein für diese Störung ist von großer Bedeutung für Patienten. In der Tat setzt diese Atemwegserkrankung sie einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wenn Sie die Frage nach einer möglichen Schlafapnoe quält, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, der Sie an einen Schlafspezialisten überweisen kann.

Die erste Selbstdiagnose ist ein Test mit der sogenannten Epworth-Schläfrigkeitsskala. Indem Sie auf die acht gegebenen Situationen reagieren, erhalten Sie Ihren Schläfrigkeits-Score, und basierend auf diesem können Sie sich eine erste Vorstellung von der Bedeutung Ihres Zustands machen.

Abhängig von Ihrem Ergebnis und dem, was Ihre Lieben sagen, Vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt. Dieser leitet Sie zu einem auf Schlafforschung spezialisierten Zentrum, um dort eine Untersuchung namens "Polysomnographie" abzulegen. Ziel ist es, die verschiedenen Schlafphasen zu definieren, Apnoen zu erkennen und deren Schwere einzuschätzen.

Empfohlene Behandlungen

Wenn der Patient übergewichtig ist, wird der allererste Punkt sein, ein paar Pfunde zu verlieren, was eine reduzierende Wirkung hat auf die Dauer der Schlafapnoe. Wenn es keine Wunderlösungen für diese Atempause gibt, wurden bestimmte Geräte eingesetzt, um den Betroffenen mehr Komfort zu bieten.

Bis heute ist die Behandlung mit den besten Ergebnissen kein anderes als das kontinuierliche positive Atemwegsdruckgerät, das CPAP.

Für die spürbarste Erleichterung und erhebliche Einsparungen können Sie sich an die Orthese von Back2Sleep wenden. Sie müssen sie nur vor dem Schlafengehen in Ihre Nase einführen. Dieser Silikonschlauch wird es tun zeigen Sie große Diskretion und achten Sie auf eine regelmäßige Atmung, um so einer Obstruktion der Atemwege vorzubeugen.

Je nach Schweregrad Ihres Syndroms werden Ihnen weitere Optionen angeboten. Dazu gehören Lagerungstherapie, Unterkieferorthesen oder andere Übungen zur Kräftigung Ihrer Nacken- und Rachenmuskulatur. Einige chirurgische Eingriffe sind ebenfalls denkbar, jedoch mit Erfolg bleibt bis heute gemischt.

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